[Postfixbuch-users] Spamwelle die dreihunderzweiundvierzigste?!

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 29 20:53:31 CEST 2007

Crandler schrieb:
> Wenn die Rechner nicht wiederkommen, brauchst du doch auch deinen IP-Tables
> Eintrag nicht. :=)

Da das hier automatisch rennt lasse ich das so rennen. Bei Backscattern ist das ganz
hilfreich da die in der Regel nicht nur eine Mail versuchen abzuliefern.

> Ja, leider. Ich rede hier von mehreren 10T Rejects pro Stunde aus
> unterschiedlichsten Netzen. Selbst wenn ich die IP-Adressen in /24-Netze
> zusammefasse sieht man kaum Auffälligkeiten.

Jap so ist es. Wobei ich jetzt natürlich nicht weis wie oft die das versuchen wenn die
Sperre schon greift und die auch deshalb nicht Ihre Resourchen verschwenden wollen.
aber 10K rejects pro Stunde habe ich hier noch nicht gehabt. Das meiste was in der
IPtables mal drinne war waren mal 2K Backscatter Server in ca. 8 Stunden. Möchte nicht
wissen wie viel Mails dadurch verhindert wurden *gg

> Die "Auffälligen" IPs haben natürlich schon längst einen eigenen Eintrag in
> der entsprechenden ACL der Firewall.

Nu da habe ich nur ein /24 drin andere sind noch nicht auffällig geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer