[Postfixbuch-users] Rundmails nur intern versenden

Oliver Hoffmann oliver.hoffmann at helmholtz-hzi.de
Mi Aug 29 19:12:03 CEST 2007


Jan Dinger schrieb:
> Hallo Gemeinde,
> 
> Ich habe einen Mailserver (Postfix, Courier und MySQL).
> In meiner Datenbank habe ich nun eingetragen das wenn eine E-Mail an rundmail at domain.tdl geht, an email1 at domain.tdl und email2 at domain.tdl weitergeleitet wird. So das Problem ist, das der Empfänger sieht an welche Adresse die Mail geschickt wurde (rundmail at doamain.tdl). Was ich verhindern will ist das der Empfänger das auch machen kann, somit könnte er ja einfach über diese Mail Spam verteilen und würde jeden erreichen der im Verteiler steht. Kann ich das irgendwie Sperren, so das wenn die Mail von außen kommt nicht wietergeleitet wird? Wenn ja wie ist das realisiertbar?
> 
> Danke für die Hilfe
> 
> 
Du könntest z.B. die Mail an deine Adresse schicken und 
rundmail at domain.tld als BCC Empfänger eintragen.

Grüße,
Oliver

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/x-pkcs7-signature
Dateigröße  : 6655 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20070829/68544e28/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users