[Postfixbuch-users] Verständnisfrage Greylisting, reject und Backup MX

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Aug 29 15:52:27 CEST 2007

Hallo Ralph,

On Wed, Aug 29, 2007 at 03:40:13PM +0200, Ralph Meyer wrote:

> Der mail.domain.de macht greylisting.Nun ist mir in
> den Logs aufgefallen, das Mails die ins greylisting
> gelaufen sind, sofort an den zweiten Server ausgeliefert
> werden und dieser die dann einliefert.

Wenn du einen Backup-MX hast sollte dieser grundsätzlich immer
die selben SPAM-Schutz-Machanismen - egal welche, also auch
Greylisting, aufgesetzt haben, wie der primäre MX.

Ich habe auch schon Spammer gesehen, die direkt beim Backup-MX
einliefern, weil sie davon ausgehen, dass dieser schlechter
geschützt ist.

Griß,
Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446