[Postfixbuch-users] Verständnisfrage Greylisting, reject und Backup MX

Ralph Meyer ralph at schosemail.de
Mi Aug 29 15:40:13 CEST 2007

Hallo Liste,

da hier die Profis sind frag ich gleich mal hier.

Folgende Situation :

dig domain.de mx +short

20 mx01.schlund.de.
10 mail.domain.de.

Der mail.domain.de macht greylisting.Nun ist mir in
den Logs aufgefallen, das Mails die ins greylisting
gelaufen sind, sofort an den zweiten Server ausgeliefert
werden und dieser die dann einliefert.

1. Frage

Versuchen die Spammer/Bots auch sofort den zweiten MX
zum einliefern ? Dann wäre das greylisting ja umsonst.

2. Frage

Wird bei einem reject von polw oder postfix auch
gleich versucht, die Mails beim zweiten MX einzuliefern ?

Ich hab da noch ein kleines Verständnisproblem.

Vielen Dank

Ralph