[Postfixbuch-users] no route to host (nur bei einem Server)

Tobias Hiller tobias.hiller at googlemail.com
Mi Aug 29 08:32:07 CEST 2007

Hallo Liste,

folgendes Problem:
Im log auf meinem server gibt es einen Fehler bei der Kommunikation mit
einem bestimmten Server:
"no route to host"
Die Mails an Empfänger auf dem Server werden also nicht zugestellt.
ein ping auf die ip adresse des entfernten Servers geht. ein telnet auf
port 25 nicht.
Ein telnet mit anderer ext.er IP Adresse auf port 25 funktioniert.
Andererseits funktioniert direkt von meinem Server telnet auf andere
mailserver ohne probleme.
Woran kann das liegen?
Evtl. ist meine Mailserver IP bei dem entfernten Server geblockt oder
so? Oder woran könnte es noch liegen?
mfG

Tobi