[Postfixbuch-users] Netcologne bounce

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Sa Aug 25 12:12:07 CEST 2007

Hallo,

Andreas Meyer wrote:
> mx1.netcologne.de[194.8.194.241]:25 (Gesamt: 1)
>          1   host mx1.netcologne.de[194.8.194.241] said: 554 5.7.1 <cherry.anup.de[82.139.196.116]>: Client host rejected: ISP rejecting abuse complaints. (in reply to RCPT TO command)
>
> Was hat "ISP rejecting abuse complaints." zu bedeuten? Kann mir da jemand
> auf die Sprünge helfen?

davon ausgehend, dass "cherry.anup.de" dein Mailserver ist, hat
Netcologne den wohl auf der Abschussliste, weil sie der Meinung sind,
dass du keine abuse@<deineDomain> Mails annimmst - ob das stimmt, kann
man jetzt nicht so einfach rauskriegen. Auf einer RBL steht dein Server
hingegen nicht. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist ^^, würd ich mal
eine Mail an postmaster at netcologne.de schreiben und hoffen, dass das der
letzte deutsche Provider ist, der das Admin- und Supportbudget noch
nicht komplett gestrichen hat ;)

Ich stells mir gerade so schön vor.. wenn man die 1&1 Hotline befragt,
warum deren Mailserver einen blocken.. und die wissen nicht mal, was ein
Mailserver ist, dass sie einen haben und jemanden, der sich damit
auskennt, gibt es auch nicht - aber man könnte ja mal bei der 0900er
Nummer anrufen :D Wobei, damals waren deren IMAP-Server so erbärmlich,
bei jeder Filteraktion im Thunderbird kam eine Fehlermeldung, die sowas
von eindeutig auf ein Serverproblem schließen ließ.. ich hab den Fehler
einfach ohne Gnade jedesmal an den Support geschickt ;) Irgendwann rief
mich dann ein Admin (!) von denen an und klärte mich auf, dass mein
Thunderbird Schuld sei und nein, kmail würde auch nicht gehen, mit
Evolution hätte man auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht, aber mit
Outlook Express müsste es gehen und nur das sei die Referenzsoftware zum
Testen.

Viele Grüße,
Philipp

--
Internetdienste Benedikt Golla und Philipp Wollermann GbR
Dresenbitze 4

Telefon: +49 2223 708317
E-Mail: info at igowo.de