[Postfixbuch-users] Postfix als MX-Backup

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 23 14:44:33 CEST 2007

Marc Samendinger wrote:

> Nun ja man könnte permit_mx_backup so verstehen, dass er die
> "relay_domains" automatisch pflegt...

Nö, das ist nur der Persilschein für jeden Spammer, der deinen Host als
Backup-MX einträgt. Die Einstellung ist nicht ohne Grund as "deprecated"
markiert.

Deshalb:
- Backup MX nur, wenn der Server unter deiner Kontrolle ist
- Backup MX nur, wenn die Checks identisch sind zum primären MX incl.
Liste der gültigen Empfänger. reject_unverified_recipient geht als Krücke.

--
Sandy