[Postfixbuch-users] Postfix als MX-Backup

Daniel Highway-Master at gmx.net
Do Aug 23 14:06:06 CEST 2007

Hallo Liste,

Ich möchte ein MX Backup Server aufsetzen.
Meine Konfiguration sieht so aus:

smtpd_recipient_restrictions =  reject_non_fqdn_recipient
                                reject_invalid_hostname
                                reject_unknown_recipient_domain
                                reject_unknown_sender_domain
                                permit_mynetworks
                                permit_mx_backup
                                reject_unauth_destination
                                permit

permit_mx_backup_networks = 192.168.X.X/24		(IP-Adresse des Mailserver nicht MX Backup server)

Ich hab gehört das man auf dem MX-Backup Server nicht die "relay_domains" eintragen muss.
Jetzt bekomme ich aber den fehler "Relay access denied" weil die Domain nicht in relay_domains drin steht.
Aber das muss irgendwie ohne gehen, stimmt das? Wenn Ja was muss ich machen.

Ich freue mich über jeden Tip.
Vielen Dank.

Gruss Daniel
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger