[Postfixbuch-users] OT Open Relay Exchange 2003

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Aug 23 13:05:26 CEST 2007

On Thu, Aug 23, 2007 at 12:53:16PM +0200, Peter Bauernfeind wrote:
> Uwe Driessen schrieb:
> >
> Nur mal eine kleine Verständnisfrage, für was brauchst du 2 gespiegelten
> SATA HD? Wenn der Server nur als Relay dient, reicht er doch sowieso

Eine ähnliche Diskussion hatte ich mit Uwe auch schon :)

In dem Punkt kann ich ihm aber gerne Recht geben. Selbst wenn keine
Nutzdaten auf der Maschine liegen hast du bei einem Festplatten Crash
Arbeitszeit (=Geld) um die Maschine neu aufzusetzen. Klar sowas geht
recht schnell, (max 2-3 Stunden) aber bei einem Raid hast du eben den
Vorteil, dass die Arbeitszeit im Prinzip darin besteht die kaputte
Platte aus und die funktionierende einzubauen.

Das ganze ist eine reine Risiko/Kosten Kalkulation. Der eine findet sich
bei dem RAID günstiger weil er seine Arbeitszeit mit 150€ veranschlagt
und Festplatten alle 2-3 Jahre kaputt gehen sieht. Der andere lässt
seinen Praktikanten die Kiste neu aufsetzen und geht davon aus, dass
die Mehrkosten RAID Controller und zusätzliche Platte sich nicht lohnen.

Kommt eben immer auf die Kalkulation an :)

> Mit freundlichem Gruß
> Peter Bauernfeind

Gruß
Marc