[Postfixbuch-users] saslauthd frißt kompletten ram auf

Josef Schauer office at s-i-s.at
Mo Aug 20 19:13:12 CEST 2007

Hallo p at rick.

> Wieviele Instanzen laufen denn da vom saslauthd?
> Ist der unter Streß wegen z.B. vielen Login-Versuchen?

nur 4. die schaukeln sich dann immer auf 25% ram pro instanz auf.

> Das pam_mysql plugin hatte doch einen memory leak, oder?
> Andreas Winkelmann hat da mal was berichtet.

ja. von dem memory leak hab ich auch mal was gelesen. war jedoch der
meinung das hat sich mit
einem update geändert. Oder nicht?

habe jetzt auf archive.cyrus-sasl bzw. auf debian-bugs-dist was gefunden:

http://www.mail-archive.com/debian-bugs-dist@lists.debian.org/msg316051.html

so wie es aussieht hängt das mit fehlerhaften authentizierungsversuchen
zusammen.
ich muß das aber erst bei meinem server verifizieren.

laut debian bug report #379810 ist der bug nach wie vor offen. scheinbar
liegt das problem
an dem pam-modulen.

ich versuche mal folgenden workaround:

thx. Josef