[Postfixbuch-users] saslauthd frißt kompletten ram auf

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mo Aug 20 19:04:32 CEST 2007

Patrick Ben Koetter schrieb:

> Das pam_mysql plugin hatte doch einen memory leak, oder?
> Andreas Winkelmann hat da mal was berichtet.

Yup, exakt.

Der/mein Workaround ist, den saslauthd nicht forken zu lassen, ihn also
mit "-n0" aufzurufen.

Hier unter Suse sieht das zB so aus:

## /etc/rc.d/saslauthd
## Abschnitt start)

# Patched to prevent memory_leaks. sgw
#/sbin/startproc $AUTHD_BIN -d -a $SASLAUTHD_AUTHMECH > /dev/null 2>&1
/sbin/startproc $AUTHD_BIN -n0 -s2048 -t3600 -c -a $SASLAUTHD_AUTHMECH >
/dev/null 2>&1

Ich hab das damals irgendwo so ergoogelt, wichtig und entscheidend in
Bezug auf das memory leak war "-n0". Seitdem ist herrliche Ruhe, kein
leak mehr.

Stefan