[Postfixbuch-users] mailman mit 2 Postfix-Servern

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Fr Aug 17 20:21:35 CEST 2007

Stefan G. Weichinger schrieb:

> Da muss ich noch was dazubauen in den Restrictions, denke ich.

Derzeitiger Stand:

Auf dem non-mm-Server:

## /etc/postfix/transport
# for mailman
lists.my.tld smtp:[smtp2.my.tld]

(Hier könnt ich wahrscheinlich gleich direkt auf den Amavis-Port
einliefern, wenn ich ihn am mm-Server für den non-mm-Server öffne?)

## /etc/postfix/relay_recipients_lists
@lists.my.tld OK

## main.cf
relay_recipient_maps = [...], /etc/postfix/relay_recipients_lists, [...]

---

So klappt es, über den non-mm-Server Mails an die Listen zu versenden.

Diese quasi-Whitelist in relay_recipients_lists gefällt mir noch nicht,
evtl. muss ich da die 10 möglichen Adressen von Mailman einzeln eintragen?

Meine Zielsetzung ist, für eine einmal angelegte Subdomain lists.my.tld
auf dem Mailman-Server beliebig Listen verwalten zu können, ohne am
non-mm-Server irgendwas anpassen zu müssen.

Beste Grüsse, Stefan