[Postfixbuch-users] Adresse umschreiben - extended?

Hartmut Wöhrle hartmut.woehrle at mail.pcom.de
Do Aug 16 17:40:57 CEST 2007

Hallo Liste,

ich habe hier ein Problem, welches vielleicht von Interesse ist.... ich konnte
es bis jetzt nicht lösen... :(

Also die Ausgangssituation ist:
- der Server läuft mit postfix, cyrus und mehreren Usern in einer Domain.
- Es gibt Adressen der Form   vorname.nachname at mail.de
- Es gibt einen Sonderaccount der form    sekretariat.office at mail.de
- Jeder user hat das Recht via sekretariat.office at mail.de mails zu versenden
(cyrus privileg) und auf den Account zuzugreifen (cyrus imapd/pop3)

Jetzt möchten wir aber, dass dieser Account anonym ist, also nur als
sekretariat.office at mail.de auftritt, nicht personalisiert.
Jeder Mailclient den wir benutzen macht aber ein mail
FROM: "Vorname Nachname" <sekretariat.office at mail.de>
daraus... auch das Umschrieben via postfix maps hat mir nicht geholfen. Es
wird zwar dann der Teil in den Klammern ausgetauscht
ZB:
"Vorname Nachname" <vorname.nachname at mail.de> --> "Vorname Nachname"
<sekretariat.office at mail.de>

aber nicht der Teil in den Klammern....
Entweder habe ich etwas nicht gelesen...... oder gibt es da schon eine
Lösung???? Ich hatte an ein Perl Skript gedacht, den ich als Filter irgendwo
dazwischen hängen könnte. Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Gruss
Hartmut

    Hartmut Woehrle
    EMail: hartmut.woehrle at mail.pcom.de