[Postfixbuch-users] Probleme mit postfix, amavisd-new und clamav

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Aug 13 22:19:50 CEST 2007

Hallo Carsten, hallo Leute,

Am Montag, 13. August 2007 schrieb Carsten Laun-De Lellis:
> War etwas falsch von mir ausgedrückt. Beim Starten kommt noch keine
> Fehlermeldung sondern, wenn ich den Status abfrage:
>
> clamd.amavisd dead but subsys locked

Schuss ins Blaue, nachdem ich dasselbe gerade in einem Rettungssystem
erlebt habe (ich "durfte" nach einem zerschossenen Kernelupdate den
Server erstmal im chroot wieder online bringen - nachts um 3 hat man
dann doch keine Lust mehr auf große Fehlersuche, warum der neue Kernel
nicht bootet ;-)

Ist /dev/null beschreibbar? Wenn nicht, verabschiedet sich clamd
kommentarlos und ohne Fehlermeldung...  -> chmod 666 /dev/null

Ansonsten starte clamd mal auf der Kommandozeile mit strace - das hat
mir auch geholfen...

Gruß

Christian Boltz
--
> Genaugenommen kann es DAUs (also Mehrzahl) gar nicht geben ;-)
Stimmt. Aber die werden ja gezuechtet, es gibt staendig einen neuen
DAU, ergo hat man den aktuellen DAU und die nicht ganz aktuellen...
[> Manfred Tremmel und David Haller in suse-linux]