[Postfixbuch-users] und wieder Backscatter unterwegs

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Aug 12 00:26:54 CEST 2007


Uwe Driessen
> Sandy Drobic schrieb:
> >
> > Suche also die 100 schlimmsten Bereiche aus und sperre diese Netze manuell
> > komplett auf der Firewall. Auf diese Art bekommst du die Rejects zumindest
> > in einen erträglichen Bereich zurück und die Verwaltung ist ebenfalls noch
> > transparent.
> >
> 
> Ich weis zwar nicht woher oder von wem ich das shellscript irgendwann einmal bekomme
> habe
> aber da ist es *gg

Ich habe mal ein bissel an dem Script gespielt damit die Greylistings nicht mit gesucht
werden bzw. in den gz logs gesucht wird um mehr Auswertung zu bekommen. Leider habe ich
noch nicht rausgefunden wie ich in gepackten und nicht gepackte zusammen in einem Rutsch
auswerten lassen kann. Aber da gibt es sicherlich jemanden der so was kann *gg

LASTLOG=/var/log/mail.log.*.gz

zcat $LASTLOG | grep "reject: RCPT from" |grep -v "Greylisted"| cut -d "[" -f 3 | cut -d
"]" -f 1 | sort | uniq -c | awk '

den rest wie im ersten Post.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users