[Postfixbuch-users] und wieder Backscatter unterwegs

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Aug 11 12:13:49 CEST 2007

Gregor Hermens schrieb:
> Hallo Uwe,
> vorgestern hatte ich so eine Welle mit ca 20000 Backscatter-Mails, in den
> Spitzen bis zu 3/s. Hat mir sehr geholfen meinen Kunden zu überzeugen, daß
> CatchAlls eine schlechte Idee sind... ;-)
> Nach 8h war der Spuk wieder vorbei.

*ggggg der Kunde hat sich sicherlich gefreut.
Catchall sollte eigentlich abgeschafft werden in der heutigen Zeit.

Nun da alle nur einmal auftreten können und dann erstmal 4 Tage sperre bekommen hoffe ich
keine 20K Verbindungsversuche von 20K unterschiedlichen Backscattern zu bekommen. Dann
läuft glaube ich IP-Tables über *g

Da Backscatterserver in der Regel eher schlecht gewartet werden wird es wohl auch keinem
Auffallen das die Queue überläuft auf den Servern.
Bei dem einen oder anderen kann man sogar schön sehen wie die Versuche dann von einer IP
(primären mailsystem) zur anderen (nach gelagerten Mailservern) geht.

Das es so viele Backscattersysteme gibt hätte ich nicht geglaubt. Ist eigentlich traurig.

Bayern.de ist auch wieder dabei gewesen die lernen das nie. Wobei ich eigentlich nicht
glaube das das an den Bayrischen Einwohnern liegt eher an einem uneinsichtigen oder
unfähigen Admin der seine Mailserver nicht im Griff hat.

> Gruß,
> Gregor
> --

Mit freundlichen Grüßen