[Postfixbuch-users] [OT] An Uwe Drießen

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Do Aug 2 16:04:56 CEST 2007

Hallo,

finde ich ja lustig, was da so mit meinen DNS-Geschichten hier
besprochen wurde.

Ich habe zugegebener Maßen da ein Problem:

Eigentlich hätte ich gerne
srv1.roessner.it-zahner.de
srv2.roessner.it-zahner.de
der vls07 wird demnächst still gelegt, weil veraltet

Ich hätte aber gerne in meinem Thunderbird nur
smtp.roessner.it-zahner.de mit CommonName matches hostname im
SSL-Zertifikat. Also muß sich doch jeder MX mit smtp.... melden, damit
zumindest dort der SSL-Kram stimmt.

Wie will ich dass denn sonst konfen?

Die rDNSe werde ich fixen. Vor 1ner Woche gab es noch keinen srv1 und
srv2, sondern nur nen srv :-)

Der srv2 ist noch nicht einmal eingerichtet, nur die DNS-Rekords.

Nur grundsätzlich hätte ich erwartet, das mein altes Mailsetup auch
weiterhin Mails verschicken kann, unabhängig davon, dass es eben da nun
den neuen junkonfguierten srv2 gibt (aber der ist ja auch nicht für die
Fehler verantwortlich)

Wie macht ihr das denn mit den DNS Dingen? Was tragt ihr im DNS ein, was
im Postfix pro MX?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Christian