[Postfixbuch-users] falscher Absender durch Alias-Weiterleitung

Matthias Houdek linux at houdek.de
Do Aug 2 15:22:18 CEST 2007

Hallo Michael Will, hallo auch an alle anderen

Donnerstag 02 August 2007 - Michael Will wrote:
> Hallo,
>
> ich suche für folgendes Problem ein Lösung:
> Ich bin für ein Postfix der Firma "firma.de" zuständig.
> Dort gibt es für den Mitarbeiter A. Mueller folgende
> Alias-Weiterleitung:
>
> a.mueller:         a.mueller at fremdefirma.de
>
> Der Mailserver für fremdefirma.de ist aber offenbar so konfiguriert,
> dass er keine Mails annimmt, die nicht an @fremdefirma.de
> gerichtet sind. Ich denke das Problem ist, dass die
> alias-Weiterleitung nicht das TO: Feld ändert.

Das darf der weiterleitende Server eigentlich auch nicht, denn das
To:-Feld ist Bestandteil der originären Mail. Für derartige
Transportinformationen gibt es den Envelope der Mail, und in diesem
wird bei einer Weiterleitung der Empfänger überschrieben.

Aber wenn der empfangende Mailserver (Exchange?) das so will ... :-/

> Der Tipp, von "fremdefirma.de" die Mails irgendwie mit einem
> Outlook-Client als Anhang weiterzuleiten hat mich nicht wirklich
> überzeugt.
> Ich vermute, dass hier die Lösung zu finden ist:
>
> http://www.postfix.org/rewrite.html

Ich denke einmal, dass das Umschreiben mit Canonical ganz gut in den
Griff zu bekommen sein sollte.

--
Gruß
                MaxX