[Postfixbuch-users] [OT] An Uwe Drießen

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Aug 2 15:10:20 CEST 2007

Christian Roessner schrieb:
> Hallo,
>
> sorry, dass ich diesen Weg wähle, aber ich kann Uwe keine Mails mehr
> zustellen, weil sein Server behauptet, meine MXe hätten keinen rDNS.
>
> Vielleicht ist eine 550 REJECT-Abweisung nicht so glücklich (DNS scheint
> ja hier ein single point of failure zu sein).
>
> Ich habe bei mir statt dessen nur warn_if_reject benutzt und dafür aber
> das hier vorgestellte selektive Greylisting konfiguriert.
>
> Gruß
> Christian

Nicht keinen rDNS, sondern die Ergebnisse der vor- und rückwärts
Auflösung stimmen nicht überein:

root at mail:/root # # smtp.roessner.it-zahner.de (unknown [88.198.253.37])
root at mail:/root # nslookup smtp.roessner.it-zahner.de
    Non-authoritative answer:
    Name:    smtp.roessner.it-zahner.de
    Addresses:  88.198.248.134, 88.198.253.37, 193.239.104.27

root at mail:/root # nslookup 88.198.253.37
    Name:    srv.roessner.it-zahner.de
    Address:  88.198.253.37

Postfix meldet in einem solchen Fall "unknown" für den Clientname. Uwe
vll solltest Du etwas vorsichtiger sein (meiner ansicht nach ja ohnehin,
aber das hatten wir ja bereits ;) und den reverse_client_name einsetzen.