[Postfixbuch-users] Zwei smtpd-Dienste: Worauf gelten dann main.cf-Parameter?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Aug 2 14:59:47 CEST 2007

Rustedt, Florian schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> Ich konfiguriere z.B. auf Port 777 einen zusätzlichen smtpd-Dienst. Dieser
> hat dann dort einige "-o .."-Optionen.
>
> Worauf beziehen sich nun die Optionen in der main.cf? Immer nur auf den
> Standard-smtpd-Dienst auf Port 25?
> Wie muß ich das also verstehen, damit ich diese beiden "Horcher" getrennt
> sauber konfiguriere?
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Florian

Die Optionen gelten, sofern nicht durch "-o" Optionen anders definiert,
für alle smtpds. Einige Dinge (z.B. header/body_checks) lassen sich so
gar nicht separieren. besser (und btw sauberer getrennt) funktioniert
das ganze mit zwei unterschiedlichen Instanzen. Eine ganz brauchbare
Anleitung findest Du z.B. unter
http://advosys.ca/papers/postfix-instance.html.

Gruß, Jan

P.S.: