[Postfixbuch-users] falscher Absender durch Alias-Weiterleitung

Michael Will micha_will at gmx.net
Do Aug 2 12:01:13 CEST 2007

Hallo,

ich suche für folgendes Problem ein Lösung:
Ich bin für ein Postfix der Firma "firma.de" zuständig.
Dort gibt es für den Mitarbeiter A. Mueller folgende
Alias-Weiterleitung:

a.mueller:         a.mueller at fremdefirma.de

Der Mailserver für fremdefirma.de ist aber offenbar so konfiguriert,
dass er keine Mails annimmt, die nicht an @fremdefirma.de
gerichtet sind. Ich denke das Problem ist, dass die alias-Weiterleitung
nicht das TO: Feld ändert.

Der Tipp, von "fremdefirma.de" die Mails irgendwie mit einem
Outlook-Client als Anhang weiterzuleiten hat mich nicht wirklich
überzeugt.
Ich vermute, dass hier die Lösung zu finden ist:

http://www.postfix.org/rewrite.html

Liege ich da richtig, oder gibts noch was einfacheres?
Danke im voraus
Micha