[Postfixbuch-users] smtpd restrictions...

Mathias Link link001 at gmx.de
Do Aug 2 12:19:58 CEST 2007

Hallo Postfix User,

ich bin gerade am studieren des Postfix Buches (Ausgabe 2002) und benutze zum testen Postfix 2.4. Ich bin bis zum Kapitel SPAM und UCE vorgedrungen und bis hierher war alles klar und für mich auch nachvollziehbar.

Folgendes Probelm ergab sich nun:

Wenn ich eine einfache smtpd_restriction mit einer access-table ansetze wird diese einfach ignoriert.

Z.B.

smtpd_sender_restrictions =
             check_sender_acccess hash:/etc/postfix/sender-access

Inhalt der sender-access

@good.de    OK
@bad.de     REJECT

postmap ...
postfix reload

Dann teste ich mit telnet mail.test.de 25
HELO bad.de
MAIL FROM: user at bad.de

Postfix meldet OK und ich kann die ganze Mail bis zum Schluss absetzen.

Ich denke ich habe irgend etwas nicht verstanden oder generell etwas vergessen(globaler Parameter vielleicht)? Auf jeden Fall komme ich mit dem Buch nicht weiter. Ich habe auch schon versucht die access-tables anderweitig anzusetzen sie werden aber komplett ignoriert. /var/log/mail.info gibt auch keinen Aufschluss.

Für eine Rückantwort oder einen Verweis auf entspr. Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

M.Link