[Postfixbuch-users] rewrite Problem mit Mail-Adressen

nighthawk nighthawk at gmail.com
Do Aug 2 09:30:50 CEST 2007

On 8/1/07, Christoph Haas <chhaas-ml at uk-bw.de> wrote:

> ich versuche Postfix auf einem bestimmten Mailserver (station7.uk-bw.de)
> so zu konfigurieren, dass emails die an
> vorname.nachname at station7.uk-bw.de an den lokalen Cyrus imapd
> weiterleitet und den Rest (also auch mails an vorname.nachname at uk-bw.de)
> an einen Relayhost gesendet werden, von dem sie dann entsprechend weiter
> verteilt werden.
>
> Leider sind meine Versuche bis jetzt noch nicht von Erfolg gekroent
> gewesen ... Entweder werden _alle_ Mails lokal zugestellt, oder _alle_
> Mails an den Ralayhost gesendet.

Ich denke, dein Problem lässt sich mit dem Parameter
parent_domain_matches_subdomains [1] lösen. Bei mir steht im
Postfix-Default die Angabe "relay_domains" mit drin. Das habe ich
seinerzeit einfach aus der Liste die "postconf -d
parent_domain_matches_subdomains" ausgibt herausgenommen und schon
konnte man Subdomains getrennt behandeln lassen.

[1] http://www.postfix.org/postconf.5.html#parent_domain_matches_subdomains