[Postfixbuch-users] access-map vs. prce-map

Maximilian Thoma nospam at thoma.cc
Mi Aug 1 16:30:00 CEST 2007

Jörg Reißlein schrieb:
> Hallo,
>
> ich will das ja nicht, aber es gibt halt Trolle (aka Kunden) die meinen
> unser System ist defekt ;) und wenn halt 2-3 solcher Trolle bei einem
> Verkäufer anklopfen dass Sie keine Mails an uns senden können, glaub mir,
> entstehen die wildesten Gerüchte!

> Dein Vorschlag ist ja meine Notlösung, aber es ware imho einfacher die
> Absenderadresse oder Domain zu whitelisten als den PTR Eintrag. Deswegen
> mein Ansatz über die access-map.
>

> Gruß
> Jörg

Dann schick denen doch mal die 4 Links:

http://www.amazon.de/Das-Postfix-Buch-Sichere-Mailserver-Linux/dp/393751404X/ref=pd_bbs_sr_3/302-3407293-0740057?ie=UTF8&s=books&qid=1185978395&sr=8-3

http://www.amazon.de/Postfix-Einrichtung-Betrieb-Wartung-Hildebrandt/dp/3898643506/ref=pd_bbs_sr_2/302-3407293-0740057?ie=UTF8&s=books&qid=1185978395&sr=8-2

http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP

http://www.rfc.org

Wenigstens sind sie auf keiner RBL /XBL Liste:

http://private.dnsstuff.com/tools/ip4r.ch?ip=81.223.121.68

--
                                                     \\|//
                                                     (o o)