[Postfixbuch-users] access-map vs. prce-map

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 1 11:55:17 CEST 2007

Jörg Reißlein schrieb:
> Hallo zusammen,
> Aug  1 09:57:25 mail postfix/smtpd[3345]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> 81-223-121-68.wienerberg.xdsl-line.inode.at[81.223.121.68]: 550
> <81-223-121-68.wienerberg.xdsl-line.inode.at[81.223.121.68]>: Client host
> rejected: no dynIP please! your PTR/RDNS looks like a dynip, ask your
> Provider what to do 3a; from=<absender at domain.at>
> to=<empfänger at schmitt-aufzuege.at> proto=ESMTP helo=<fqdn.domain.at>

Mal davon abgesehen das es sich hierbei um DIALIN handelt. Der Betreiber soll mal
versuchen an AOL Mails zu schicken und den PTR Ändern.

> Ich habe diese Einträge in die Access Map rein, jeweils mit postmap die DB
> neu indiziert und Postfix restarted.
>
> Domain.at OK
>
> Dagegen wird der Absender weiterhin mittels der DynIP geblockt, d.h. die
> pcre-Abfrage greift trotzdem für diese Absenderdomain. Wo ist nun der
> Fehler?

Lass mal ein erweitertes Lock dafür mitschreiben

> Alternativ könnte ich noch den PTR Eintrag in die DynIP Liste mit OK
> reinmachen, aber ich weiss nicht ob der immer gleich bleibt -.-

Eher mit DUNNO, wenn der nicht immer gleichbleibt kann man keine Mails von dem annehmen.
Denn wer sagt dir denn dass von dieser IP morgen nicht ein Spamer versendet? Wie ist denn
der rDNS Eintrag zu dem Server?
Oder ist das ein Firmeninterner Server? Dann versuch lieber deren Mails auch auf deinen
Server zu bekommen das die Ihren Server nur noch als relay zwischen Ihren Usern und deinem
Server betreiben. Können ja alle 5 min pollen.

Sicherlich einem Chef die Gepflogenheiten und mindest Voraussetzungen von Mailservern
beizubringen gestaltet sich mitunter schwierig. Die stehen auf dem Standpunkt ich will
einfach diese Mail haben *gg

Andere Vorgehensweise wäre die Allgemeingehaltenen Regeln in der Dynip komplett
deaktivieren und dann das Logfile nach entsprechenden Merkmalen scannen und immer für
genau ein Netzwerk einen Eintrag vornehmen.

Und nimm die Mail deines Chef als Luser_relay *gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer