[Postfixbuch-users] access-map vs. prce-map

Maximilian Thoma nospam at thoma.cc
Mi Aug 1 11:44:50 CEST 2007

Jörg Reißlein schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> eine kleine Verständnisfrage bezüglich smtpd_recipient_restrictions:
>
> Ich prüfe mittels dieser Maps den Absender auf bestimmte Merkmale.
> 	                        check_client_access hash:/etc/postfix/access
>                              check_sender_mx_access
> cidr:/etc/postfix/bogus_mx
>                              check_client_access pcre:/etc/postfix/dynip
>
> Grund ist das ein Absender aufgrund von DynIp Merkmalen abgelehnt wird.
>
> Aug  1 09:57:25 mail postfix/smtpd[3345]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> 81-223-121-68.wienerberg.xdsl-line.inode.at[81.223.121.68]: 550
> [...]

Warum willst du Mails von einer dyn IP? Kann derjenige nicht über einen
Relay bei deinem Provider senden. Wenn es eine feste IP ist würde ich
die dynip um einen weiteren Eintrag ergänzen und zwar bevor die Regel 3a
zeiht.

ungefähr so:
/81-223-121-68.wienerberg.xdsl-line.inode.at/     OK This is domain .at!

Gruß

Maximilian

--
                                                     \\|//