[Postfixbuch-users] Umlaute in Mailadressen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Apr 30 09:30:01 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:

> Ich zähle noch zu den Anfängern. Klär mich mal auf aber bitte fang nicht mir Bienchen und
> Blümchen an die Geschichte kenne ich schon *gg

Delay_warning_time verschickt Zustellungsberichte, wenn nach der dort
festgelegten Zeit die Mail noch nicht zugestellt werden konnte. Damit
weiss der Absender, dass die Mail noch nicht zugestellt wurde, es aber
noch $maximal_queue_lifetime lang versucht wird.

DSN = Delivery Service Notifications ist so ein Bürohengst-Feature,
welches ebenfalls Zustellberichte verschickt. Es ist möglich,
grundsätzlich die Zustellung zu dokumentieren (erfolgreich und erfolglos)
und auch den Weg der Mail als Trace sich zuschicken zu lassen.

Teilweise wird das von den Enduser-Clients und Servern etwas vermanscht.

Warum ich sagte, dass es nur informierten Leuten hilft ist, dass nur
informierte wissen was "queued as 342523423d3a" bedeutet. Und wenn nicht
erwähnt wird, von WELCHEM Server die Mail gequeued wurde, ist die
Information ziemlich wenig wert.

> Hab den Server mal versucht per telnet anzusprechen.
> Ergebnis keine Antwort.
> Lt. whois benutzen die nur AOL Adressen.
> Von der Webseite her eher fragwürdig.
>
> Hab kurzerhand die Lifetime runtergesetzt und ein postqueue -f gemacht *gg
>
> Mailqueue leer, User hat die Unzustellbarkeitsnachricht im Postfach.
>
> Manchmal macht man es sich schwerer wie es sein muß *gg

Das ist ein durchaus übliches Verfahren, wenn man einige Domains hat, die
oft falsch verwendet werden. Ich hatte das für aol.de mal eingesetzt, bis
vor einem Jahr oder so AOL auf die Idee kam, doch die Domain als
Maildomain zu nutzen.

Obwohl man dafür nicht $maximal_queue_lifetime runtersetzt, sondern einen
error-Transport für die Domain setzt:

/etc/postfix/transport:
broken-domain.tld	error: domain does not accept mails!

Damit wird die Mail direkt gebounced und man beeinträchtigt nicht die
übrigen in der Queue hängenden Mails.

--
Sandy