[Postfixbuch-users] Postfix/Postgrey: einige Mails gehen an Postgrey vorbei (?)

Stephan Budach stephan.budach at jvm.de
So Apr 29 15:11:33 CEST 2007

> postgrey greylisted Mails von Mailservern nicht, die bewiesen haben,
> dass sie einen Retry machen. (nach dem 4. Mal oder so)

Ja, das weiss ich - deshalb habe ich ja auch mal die Postgrey DB kontrolliert, aber dort stehen, bis auf vereinzelte, diese Adressen nicht drin.

> Was ist das denn?

Erhrlich gesagt, weiss ich es nicht wirklich. Ich glaube, das ist in der Standard.Konfiguration bei Max OS X Server so drin.

> # postconf enable_server_options
> postconf: warning: enable_server_options: unknown parameter

Bei meinem Postfix sieht das anders aus:

mosx:/etc/postfix root# postconf enable_server_options
enable_server_options = yes

> Was kam alles VORHER von dieser IP? Prüfe dein Log darauf.

Das habe ich auch gecheckt - nichts! Diese IP ist in dem Log Schnipsel zum ersten mal aufgetreten.
Ich werde mal den Tipp mit dem ausführlicheren Log versuchen.

Cheers,
Stephan

--
Stephan Budach
Jung von Matt/it-services GmbH

Tel: +49 40-4321-1353
Fax: +49 40-4321-1114
Internet: http://www.jvm.de

Geschäftsführer: Frank Wilhelm, Ulrich Pallas
AG HH HRB 98380, Ust-ID-Nr: DE 189569691