[Postfixbuch-users] OT: Cyrus und Sieve

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Apr 24 20:14:37 CEST 2007

On Tuesday 24 April 2007 17:27, Stefan G. Weichinger wrote:

> [...]
> schnellsten helfen kann.
>
> Szenario:
>
> 2 Postfix-Server, auf einer der Maschinen (Host B) läuft der
> Cyrus-imapd, samt aktivem timsieved.
>
> Auf dem anderen Server A läuft Horde inklusive Ingo-Filtermodul, und
> erstellt sieve-Regeln, per Port 2000 auf Maschine B.
>
> Tut soweit, jetzt krieg ich aber beim Anlegen von Rules Zeilen wie die:
>
> sieve[6067]: entered bc_action_emit with filelen: 16
> sieve[6067]: entered bc_action_emit with filelen: 88
> sieve[6067]: entered bc_action_emit with filelen: 312

Das sind Debug-Meldungen.

> sieve[6067]: DBERROR Q€: db4
> sieve[6067]: DBERROR Q€: db4
> sieve[6067]: DBERROR: error exiting application: Invalid argument

Das sieht merkwürdig aus. "Invalid Argument" bei BDB hat meist was mit
Versionsinkompatibilitäten zu tun.

Prüf mal welche Datenbanken bei Dir überhaupt bdb sind. Und dann mal testen.

Sind das reine Suse-Pakete oder ist davon was selber gebaut?

> [...]
> Upgrade auf eine problematische Release gerutscht?
>
> SUSE LINUX 10.0 (i586)
>
> db-4.3.27-7
> db-utils-4.3.27-7
> cyrus-imapd-2.2.12-13
>
> (Laut Suse YOU alles am Stand ...)
>
> --
>
> Das eigentlich zu lösende Problem sind notifys, ein Kunde hat dem
> anderen vermittelten Kunden versprochen, daß das geht, und dadurch
> stiessen wir auf das Problem.
>
> Kann/muss der notifyd von aussen erreichbar sein, oder genügt es, wenn
> er auf seinem Socket lauscht und der lokale cyrus-master-daemon steuert

notifyd ist eine interne Geschichte. Per default dürfte er ja auch auf einem
unix-domain Socket lauchen.

--
	Andreas