[Postfixbuch-users] ziemlich OT aber anders komme ich wohl nicht durch

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mo Apr 23 17:10:46 CEST 2007

On 4/23/07, Matthias Haegele <mhaegele at linuxrocks.dyndns.org> wrote:

> Hört sich vernünftig, an, Danke.

Was mir zu dem Thema generelle Adressverifikation gerade noch
einfällt: Mir ist aufgefallen, daß (zumindestens bei mir) recht häufig
ein temp. Fehler "Address verification in progress" geliefert wurde.
Das lag in 99% der Fälle daran, daß der für die Adresse zuständige
Server schlicht nicht schnell genug war, denn ein paar Sekunden nach
dem Abweisen der Mail wurde dann vom gegnerischen Server ein Ok
geliefert. Das hat bei mir viele (in meinen Augen unnötige)
Verzögerungen erzeugt. Ich habe dann einfach mal

address_verify_poll_count = 15

eingestellt und seitdem die Meldung nie wieder gesehen.
Gibt es einen Grund, warum der Defaultwert (3) so niedrig ist? Wenn
ich die Dokumentation der Parameter richtig verstanen habe wird (
address_verify_poll_count * address_verify_poll_delay ) gewartet, ob
die Adresse verifiziert werden kann. Ich halte 9 Sekunden in Zeiten in
denen Mailserver sehr viel mit Spam und Konsorten zu kämpfen haben
doch für etwas optimistisch.

+n