[Postfixbuch-users] Bestimmte Absender blocken?

Schmalzl Manuel Manuel.Schmalzl at Mission-EineWelt.de
Mo Apr 23 16:41:02 CEST 2007

Hallo Florian,

Rustedt, Florian wrote:
> wir haben ein paar Endkunden, die uns Kopfschmerzen machen.
> Nun möchte nur diese speziellen Absenderadressen blockieren,
> aber an welcher Stelle am Besten?

am besten alle Pruefungen in die smtpd_recipient_restrictions packen...

> Die Schwierigkeit ist, daß dies ein Live-System ist, ich also nicht
> probieren kann. Ich hätte jetzt vermutet, daß ich bei "check_senders"
> eine hash-map für die zu Blockierenden vorne an setze.
> Doch wie müßte der Inhalt dieser Map aussehen, damit er alle anderen
> durchlässt?

Hier mal ein Beispiel:

/etc/postfix/main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
   [...]
   check_sender_access hash:/etc/postfix/blocked_senders
   [...]

/etc/postfix/blocked_senders:
user1 at domain1.tld   REJECT
user2 at domain2.tld   REJECT

anschliessend noch
# postmap /etc/postfix/blocked_senders

> Das würde ich mir so vorstellen:
>
> main.cf:
> smtpd_sender_restrictions = warn_if_reject
> hash:/etc/postfix/files/BLOCKED, permit_mynetworks,
> reject_non_fqdn_sender, reject_unknown_sender_domain,
> reject_unauth_pipelining

mit warn_if_reject erzeugst Du nur Eintraege im Log und dann auch nur, wenn
es wie folgt lautet:

smtpd_sender_restrictions =
   warn_if_reject check_sender_access hash:/etc/postfix/files/BLOCKED,
   [...]

> /etc/postfix/files/BLOCKED:
> dummy at fusel.de FALSE
> dummy at fusel.net FALSE

den Wert FALSE gibt es nicht, lediglich REJECT

> Kann ich mir nun sicher sein, daß nur diese geblockt werden,
> alle anderen aber nicht? Oder nimmt er mein "FALSE" gar nicht
> erst an und lässt dann exakt diese Absender gerade durch??

siehe oben :o)

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schmalzl
(F&V, IT Administration)

--
Mission EineWelt
F&V, IT Administration

Tel:  +49 (0) 9874 9-1146
Fax:  +49 (0) 9874 9-3110
Mail: manuel.schmalzl at mission-einewelt.de
Web:  http://www.mission-einewelt.de/

Mission EineWelt ist als Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und
Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am 1. Januar
2007 aus dem Zusammenschluss von Kirchlichem Entwicklungsdienst,
Lateinamerikabeauftragtem und Missionswerk Bayern entstanden.