[Postfixbuch-users] Bestimmte Absender blocken?

Rustedt, Florian florian.rustedt at smartnet.de
Mo Apr 23 16:16:53 CEST 2007

Hallo zusammen,

wir haben ein paar Endkunden, die uns Kopfschmerzen machen. Nun möchte nur
diese speziellen Absenderadressen blockieren, aber an welcher Stelle am
Besten?

Die Schwierigkeit ist, daß dies ein Live-System ist, ich also nicht
probieren kann.
Ich hätte jetzt vermutet, daß ich bei "check_senders" eine hash-map für die
zu Blockierenden vorne an setze.
Doch wie müßte der Inhalt dieser Map aussehen, damit er alle anderen
durchlässt?

Das würde ich mir so vorstellen:

main.cf:
smtpd_sender_restrictions = warn_if_reject hash:/etc/postfix/files/BLOCKED,
permit_mynetworks, reject_non_fqdn_sender, reject_unknown_sender_domain,
reject_unauth_pipelining

/etc/postfix/files/BLOCKED:
dummy at fusel.de FALSE
dummy at fusel.net FALSE

Kann ich mir nun sicher sein, daß nur diese geblockt werden, alle anderen
aber nicht? Oder nimmt er mein "FALSE" gar nicht erst an und lässt dann
exakt diese Absender gerade durch??

Hier meine derzeitige main.cf in Auszügen:

----------------------------
smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks
smtpd_sender_restrictions = warn_if_reject permit_mynetworks,
reject_non_fqdn_sender, reject_unknown_sender_domain,
reject_unauth_pipelining
smtpd_client_restrictions = warn_if_reject reject_rbl_client
sbl.spamhaus.org
smtpd_recipient_restrictions = warn_if_reject permit_mynetworks,
reject_unauth_pipelining, reject_non_fqdn_recipient,
reject_unknown_recipient_domain, reject_unauth_destination

mynetworks = hash:/etc/postfix/files/mynetworks
mydestination = $mynetworks, mysql:/etc/postfix/mysql/defaultdomains.cf,
mysql:/etc/postfix/mysql/userdomains.cf

proxy_read_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql/mailboxes.cf,
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql/forwarders.cf,
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql/prusmado_users.cf,
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql/sasl.cf,
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql/aliases.cf
local_recipient_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql/mailboxes.cf,
hash:/etc/postfix/files/relay
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql/forwarders.cf,
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql/prusmado_users.cf,
hash:/etc/postfix/files/aliases

Grüße, Florian

IMPORTANT: The contents of this email and any attachments are confidential. They are intended for the
named recipient(s) only.
If you have received this email in error, please notify the system manager or the sender immediately and do
not disclose the contents to anyone or make copies thereof.
*** eSafe scanned this email for viruses, vandals, and malicious content. ***