[Postfixbuch-users] gewollte Mailverzoegerung mit Postfix

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Apr 21 19:56:05 CEST 2007

On Friday 20 April 2007 00:10, Peer Heinlein wrote:

> Da es hier um einen Schutz gegen Viren geht, ist es das eher unrealistisch
> und statistisch eher irrelevant. Es gibt relevantere Faktoren, die den
> Schutz des Netzes ausmachen, wie die Diskussion gezeigt hat. Insofern
> eine zu akzeptierende sehr geringe Wahrscheinlichkeit.

In der Praxis hast Du sicher recht, normales Greylisting ist nicht nur ein Weg
um Spam zu bekämpfen, sonder reduziert auch die Verbreitung von Viren. Auch
halte ich es für absolut unsinnig eine Mail um 30 vielleicht auch 60 Minuten
zurückzuhalten um evtl. neue Viren-Pattern zu bekommen, die die neuen Viren
in den wartenden Mails erkennen.

Aber der OP wollte jede Mail um 30-60 Minuten verspätet annehmen bzw. durch
den Virenscanner schicken und das wird mit dem normalen Greylisting nicht
ermöglicht. Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist Mails per default auf Hold
zu setzen und sie einzeln nach der entsprechenden Wartezeit per Script aus
der Queue freizugeben.

--
	Andreas