[Postfixbuch-users] Absenderprüfung und Weiterleitung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Apr 20 20:18:41 CEST 2007

Daniel Herrmann wrote:

> Hi Sandy,
>
> frag mich jetzt bitte nicht warum und weshalb, aber es funktioniert...
> ich habe nochmal die beiden Dateien neu erstellt, die beiden Postmap befehle
> ausgeführt und einen reload gemacht. Siehe da, es geht.

Es funktioniert jetzt, weil die zwei Probleme beseitigt wurden:
- nicht existierende smtpd_restriction_class "Greylisting"
- nicht mit postmap angelegte Datenbanken für die Hash-Dateien.

Grundsatz:
Jede Datei, die in Postfix mit hash:/path/to/file in der Konfiguration
steht, MUSS nach jeder Änderung mit postmap aktualisiert/angelegt werden.

> Trotzdem noch eine Frage: die logs werden in 5 Dateien abgelegt ...
> mail ; mail.err ; mail.info ; mail.warn usw
>
> Ich selbst habe das so nicht konfiguriert.
>
> Kannst du mir sagen, wie man das rückgängig macht, damit ich eine log habe ?

Postfix übergibt die Meldungen an den Syslog-Daemon. Dieser ist
verantwortlich dafür, die Meldungen in die entsprechenden Dateien zu
schreiben.

Prüfe mal, ob die mail alle Meldungen enthält. Wenn ja, kannst du die
anderen Dateien ignorieren und im Syslog auskommentieren. Die Datei, die
dafür verantwortlich ist, ist bei
syslog: /etc/syslog.conf
syslog-ng: /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf

Bei syslog-ng sieht das bei mir so aus:

filter f_mailinfo   { level(info)      and facility(mail); };
filter f_mailwarn   { level(warn)      and facility(mail); };
filter f_mailerr    { level(err, crit) and facility(mail); };
filter f_mail       { facility(mail); };

# Mail-messages in separate files:
#
#destination mailinfo { file("/var/log/mail.info"); };
#log { source(src); filter(f_mailinfo); destination(mailinfo); };

#destination mailwarn { file("/var/log/mail.warn"); };
#log { source(src); filter(f_mailwarn); destination(mailwarn); };

#destination mailerr  { file("/var/log/mail.err" fsync(yes)); };
#log { source(src); filter(f_mailerr);  destination(mailerr); };

#
# and also all in one file:
#
destination mail { file("/var/log/mail"); };
log { source(src); filter(f_mail); destination(mail); };

--
Sandy