[Postfixbuch-users] Absenderprüfung und Weiterleitung

Daniel Herrmann daniel.herrmann1 at gmx.de
Fr Apr 20 20:02:39 CEST 2007

> Daniel Herrmann wrote:
>
> Mails der Übersicht wegen bitte sinnvoll kürzen.

mach ich ;)

> Ist besser. Meinetwegen Ersetze persönliche Informationen mit
> generischen wie
>
> mail.meine-domain.de -> mail.example.com
>
> Solange das sauber und konsistent gemacht wird (auch die Logmeldungen
> werden so übersetzt), ist das okay.

> Du meinst die hier unten stehenden? Die hättest du beim Anlegen der
> Dateien und vor Starten von Postfix bzw Ausführen von "postfix reload"
> ausführen müssen.

Tut mir leid, Kommando zurück.

Die Mails kommen zwar an, aber die restricitions greifen nicht.
Jeder kann eine Mail hinschicken.
Ich geb die jetz einfach mal alle Infos, die du haben wolltest ;)

main.cf:

smtpd_restriction_classes =
        restricted_addresses,
        whllan

whllan =
        check_sender_access hash:/etc/postfix/whluser,
        reject_unauth_destination

restricted_addresses =
        check_sender_access hash:/etc/postfix/peikertdoesntlike,
        reject_unauth_destination

smtpd_recipient_restrictions =
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination,
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_restricted

peikertdoesntlike:

daniel.herrmann1 at gmx.de    dunno

whluser:

daniel.herrmann at whl-lanparty.de   dunno

recipient_restricted:

test at d-herrmann.de restricted_addresses
alle at whl-lanparty.de whllan

postconf -n:

alias_database = hash:/etc/aliases
append_at_myorigin = yes
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = all
local_destination_recipient_limit = 1
local_recipient_maps = unix:passwd.byname $alias_database
local_transport = local
mail_spool_directory = /var/spool/mail
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, $mydomain
mydomain = d-herrmann.de
myhostname = d-herrmann.de
mynetworks_style = host
myorigin = $mydomain
setgid_group = maildrop
smtpd_banner = $myhostname VHCS2 2.4 Spartacus Managed ESMTP 2.4.7.2-alpha
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
reject_unauth_destination,      check_recipient_access
hash:/etc/postfix/recipient_restricted
smtpd_restriction_classes = restricted_addresses,        whllan
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = vhcs.net
transport_maps = hash:/etc/postfix/vhcs2/transport
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/vhcs2/aliases
virtual_gid_maps = static:12
virtual_mailbox_base = /var/spool/mail/virtual
virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/vhcs2/domains
virtual_mailbox_limit = 0
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vhcs2/mailboxes
virtual_minimum_uid = 1002
virtual_transport = virtual
virtual_uid_maps = static:1002

Habe für alle drei Dateien oben den postmap befehl gemacht, die .db Dateien
wurden auch erstellt.
Die Frage mit den Logs aus der vorigen Mail steht auch noch.

Vielen Dank schonmal, dass du dir die Mühe machst, dir das alles
durchzuschaun, und es einem Anfänger wie mir zu erklären.

Daniel Herrmann