[Postfixbuch-users] Absenderprüfung und Weiterleitung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Apr 20 17:25:16 CEST 2007

Daniel Herrmann wrote:

Mails der Übersicht wegen bitte sinnvoll kürzen.

> Also in der mail.err ist der Fehler:
>
> peikerdoesntlike.db:
>
> postfix/smtpd[22428]: fatal: open database
> /etc/postfix/peikertdoesntlike.db: Invalid argument

Datenbank existiert nicht oder Zugriff verboten.

> In der Datei steht nur folgendes:
> 	daniel.herrmann1 at gmx.de    dunno
>
> Brauchst du das komplette postconf -n ?

Ist besser. Meinetwegen Ersetze persönliche Informationen mit generischen wie

mail.meine-domain.de -> mail.example.com

Solange das sauber und konsistent gemacht wird (auch die Logmeldungen
werden so übersetzt), ist das okay.

> die beiden postmap befehle habe ich ausgeführt, ohne Fehler.

Du meinst die hier unten stehenden? Die hättest du beim Anlegen der
Dateien und vor Starten von Postfix bzw Ausführen von "postfix reload"
ausführen müssen.

> Tut mir leid, ich weiß nich was du brauchst, bin (halb)Laie -.-

Was ich brauche:
Ausgabe von "postconf -n", ergänzt durch die smtpd_restriction_classes.
Diese werden leider nicht von "postconf -n" gezeigt.

Logmeldungen, wenn Postfix hochfährt. Wenn du die aufgesplittert hast in
mehrere Dateien, solltest du dir das sehr gut überlegen. Es macht das
Fehlersuchen unnötig schwer. Gegebenenfalls konfiguriere deinen Syslog um,
damit die Meldungen in einer Datei landen.

Erst dann, wenn keine Fehlermeldungen beim normalen Start/Betrieb
auftauchen, können wir mit den Restriction Classes weitermachen.

Logmeldungen, wenn eine Mail an eine Adresse geht, die von einer
Restriction class bearbeitet werden soll.

--
Sandy