[Postfixbuch-users] gewollte Mailverzoegerung mit Postfix

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Apr 18 22:32:32 CEST 2007

Andreas Winkelmann wrote:

> Greylisting setzt am ende von Phase 4 ein. Dort wird ein Temporärer Fehler
> gemeldet und der Rest der Mail abgelehnt. An dieser Stelle ist jedoch von der
> eigentlichen Mail noch gar nix bekannt. Mit den Informationen lassen sich
> Mails nicht voneinander unterscheiden. Um Mails voneinander unterscheiden zu
> können bräuchte man mind. die Message-Id, die ist jedoch erst in Phase 6
> bekannt.

Aus dem Grund ist Greylisting in der Tat nicht für diese Aufgabe geeignet.
Schließlich müsste der Greylisting-Eintrag nach dem Passieren der Mail
direkt wieder gelöscht werden, damit nicht die zweite Mail mit gleichem
Tripel sofort durchgeht.

> 1. Die bekannten Greylisting-Implementationen benutzen das Postfix
> Policy-Protokoll. Dort drin gibt es keine möglichkeit den Inhalt der Mail,
> wie z.B. die Message-Id,zu erhalten. Man müsste etwas eigenes schreiben. So
> eine art pre-queue content-filter. Das wäre dann sehr komplex.

Wie sieht es mit Miltern aus? Die haben Zugriff auf mehr Informationen.
Aber selbst da müsste man wohl eine eigene Implementation schreiben,
welche die Queue-ID registriert, die Mail auf Hold setzt und dann nach der
 eingestellten Zeit freigibt.

Machbar sollte dies sein, aber ich bezweifle den Effekt dieser Verzögerung.

--
Sandy