[Postfixbuch-users] abusemeldung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Apr 17 21:14:55 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:

> Hast du aber so einen Chef wie Sandy der die Prio eher aufs empfangen von Mails legt weil
> da könnte ja mal ein mio Auftrag verloren gehen (nicht wieder schlagen Sandy) dann ist das
> eher der falsche weg. Dann muß man eine andere Balance zwischen annehmen und ablehnen
> finden.

Ein kleines Beispiel, wie Mails bei uns inzwischen gesehen werden: vor ein
paar Wochen ist unsere Internet-Leitung, genau gesagt eher der
QSC-Backbone in der Gegend von Düsseldorf, für etwa 4 Stunden weggeknickt.

Das hat zur Folge gehabt, dass jetzt Alternativen gesucht werden für eine
redundante Anbindung ans Internet.

Dabei kommt es tatsächlich nicht auf die Zahl der verzögerten Mails an,
sondern darauf, dass bestimmte Kommunikationsmöglichkeiten einfach nur
noch über Email zeitnah stattfinden können wegen der Anhänge und der Masse
an Daten und Empfängern.
Das ist mit Fax nicht mehr zu schaffen.

Teilweise sind die Fristen dafür sehr eng gesetzt, deshalb ist Email
inzwischen als "mission-critical" eingestuft.

Vor ein paar Jahren hätte das Management das nur mit einem Achselzucken
aufgenommen, wenn die Internet-Verbindung mal ein paar Stunden ausfällt.

 > Kann dir auch gerne meine Konfiguration mitteilen aber dann machen wir
das neben der Liste
> sonst bekomme ich wieder Schläge und ob du die dann so oder in abgewandelter Form dann
> einsetzen kannst oder willst musst du selber entscheiden.

*Grins!*

> Hauptaugenmerk von Postfix ist der Transport von Mails nicht die Spambekämpfung (auch wenn
> man so einiges damit vom Server fernhalten kann *gg)

Ich habe noch keine einzige Mail an abuse bekommen. Aber ich verwalte auch
 den internen Server einer Firma, ein Server, der von (manchmal sehr
blauäugigen) Kunden genutzt wird, hat da wohl mehr mit zu tun.

--
Sandy