[Postfixbuch-users] Whitelisten von bestimmten EmailAdressen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Apr 16 10:55:32 CEST 2007

Hans Mueller wrote:

> [...]
>     > in der client Whitelist steht:
>     >
>     > email at domain.org PERMIT
>
>     Ich Esel!
>     check_client_access wird auf IPs und HOSTNAMEN angewandt.
>     email at domain.org <mailto:email at domain.org> kann nicht klappen. Es muss sein:
>
>     ip.des.geblockten.rechners OK
>
> Hallo,
>
> danke erstmal für die Antworten. Das heisst ja für mich, dass ich nur
> auf die IP eine Whitelist machen kann. Habe ich auch die Möglichkeit
> eine Email Adresse zu Whitelisten (Ich befürchte der Client kommt von

Du hast falsch verstanden.
IP/Hostname:	check_client_access
sender-adresse: check_sender_access
empf-adresse:	check_recipient_access

Du hast schlicht das falsche Werkzeug verwendet.

Statt check_client_access verwendet check_sender_access.

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	reject_unauth_destination,
	reject_non_fqdn_recipient,
	check_sender_access hash:/etc/postfix/whitelist_sender,
	reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
	reject_rbl_client dsn.rfc-ignorant.org,
	reject_rbl_client blackholes.mail-abuse.org,

/etc/postfix/whitelist_sender:
email at domain.org	OK

Bitte unbedingt diesen check_sender_access HINTER
reject_unauth_destination setzen, sonst wird dieser Absender-Adresse das
Relayen erlaubt!!

- Mache diese Änderungen
- Vergesse nicht "postmap /etc/postfix/whitelist_sender"
- Vergesse nicht "postfix reload"

--
Sandy