[Postfixbuch-users] mehrere content_filter

Alexander Grümmer alex at actux.de
So Apr 15 13:07:37 CEST 2007

Hallo,

> [...]
> kommt die Mail an geht durch den content_filter spamd und geht zurück,
> siehe:
>
> # spamd
> spamassassin    unix  -       n       n       -       -       pipe
>        user=nobody argv=/usr/bin/spamc   -u ${user}    -f -e
> /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} -- ${recipient}
>
> also mehr hab ich da auch nicht definiert. In der main.cf steht ja nur:
>
> mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp
>
> Das hat bis jetzt gekplappt. Jetzt will ich halt den amvis noch einbauen. Also in der main.cf:

Das geht hier was anders. Das Script amavisd-new lädt den spamassassin
und schiebt die mail automatisch dadurch. (/etc/amavis/amavisd.conf)
Dort kannst du einstellen das er Vierenprüfung UND Spamprüfung machen
kann. Dort stelt du auch ein wo die bearbeiteten Mails hin gehen.

Also

contatnen_filter = amavis:[137.0.0.1]:1024 schiebt das  ganze auf das
Amavisscript. Diese ist irgendwann fertig und schiebt die Mail an
127.0.0.1:10025 (einzustellen in der amavisd.conf).

> content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
>
> und halt wie oben:
>
> smtp-amavis unix -      -       y       -       2  lmtp
>     -o smtp_data_done_timeout=1200
>     -o disable_dns_lookups=yes

Dies ist der transport ohne content_filter.

> 127.0.0.1:10025 inet n  -       y       -       -  smtpd
>     -o content_filter=
>     -o local_recipient_maps=
>     -o smtpd_helo_restrictions=
>     -o smtpd_client_restrictions=
>     -o smtpd_sender_restrictions=
>     -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
>     -o mynetworks=127.0.0.0/8

> wie kann man das anlegen?

***schnipp***

> master.cf:
>
> smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o
> content_filter=spamassassin:

Das hier muß jetzt weg. Du setzte den content_filter in der main.cf von
Postfix. (/etc/postfix/main.cf)

> [...]
> bsmtp     unix  -       n       n       -       -       pipe
>   flags=Fq. user=bsmtp argv=/usr/lib/bsmtp/bsmtp -d -t$nexthop -f$sender
> $recipient
> scalemail-backend unix    -    n    n    -    2    pipe
>   flags=R user=scalemail argv=/usr/lib/scalemail/bin/scalemail-store
> ${nexthop} ${user} ${extension}
> smtps      inet    n    -    n    -    -    smtpd -o
> smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
> cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe
>   flags=R user=cyrus argv=/usr/sbin/cyrdeliver -r ${sender} -m

Der Transport kann weg wenn du amavis nimmst. Willst du den Spamassasin
allein laufen lassen würde ich das über procmail machen und in der
procmailrc das spamc aufrufen. Dann kannst du verzweigen und die mail
dan dort final wegwerfen oder aber deinem Mailbackend zuführen.

> spamassassin    unix  -       n       n       -       -       pipe
>        user=nobody argv=/usr/bin/spamc   -u ${user}    -f -e
> /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} -- ${recipient}

Falls jetzt alles unklar ist poste hier nochmal und ich maile dir eine
Beispiel konfig.

Gruß Alexader