[Postfixbuch-users] postfix mysql maildrop

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Sa Apr 14 16:01:05 CEST 2007

Hallo Werner, hallo Leute,

Am Samstag, 14. April 2007 schrieb Werner Detter:
[...]
> maildrop verwendet ja die courier authlib für die authentifizierung,
> aktuell connecten sich benutzer über einen unabhängigen
> benutzernamen:
>
> MYSQL_LOGIN_FIELD       username
>
> der benutzername entspricht bei mir halt nicht dem localpar einer
> email, was kann ich machen? ich möchte den benutzern nicht sagen
> müssen, dass sie zukünftig die komplette email für die
> authentifizierung benutzen sollen. (denn dann kann ich mit maildrop
> -d $recipient arbeiten)...
>
> seht ihr noch eine Möglichkeit?

Zwei Optionen für /etc/authlib/authmysqlrc fallen mir ein, die in Frage
kämen:
- MYSQL_DEFAULT_DOMAIN (hängt @feste_domain an)
- MYSQL_SELECT_CLAUSE (frei einstellbare SQL-Query verwenden, damit kann
  man ziemlich "kreative" Sachen machen ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
:O h:, ich schmeiß mich weg. Wenn es das mit dem Quiz nicht ist, ist es
dann so ein Pyramidenschema?   Bekommt man eine Prämie,  wenn man einen