[Postfixbuch-users] postfix mysql maildrop

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Fr Apr 13 13:29:24 CEST 2007

Hallo liebe Postfixer,

ich habe ein neu aufgesetztes Debian Etch System am Laufen,
dort habe ich ein virtual_mailbox_domains Setup auf MySQL
Basis. Ich möchte den virtual durch maildrop ersetzen, soweit
auch alles kein Problem.

Bei mir wird jedoch ein richtiger Username für die Authentifizierung
über die Courier-Authlib verwendet, keine E-Mail Adresse. Die Zustellung
klappt wenn ich in master.cf folgenden Eintrag setze:

maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
   flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop

Ohne irgendwelche Parameter. Setze ich jedoch etwas wie

maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
   flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d {$recipient}

klappt die Zustellung nicht mehr, mit folgender Nachricht im Logfile:
relay=maildrop, delay=0.09, delays=0.05/0.02/0/0.02, dsn=5.1.1, status=bounced (user unknown. Command outpu
t: Invalid user specified. )

Scheint mir wohl daran zu liegen, dass in der zweiten Zeile wohl die komplette eMail
für das SQL-Statement verwendet wird, nicht der Username.

Doof, denn so kann ich nun keine Filterregeln erstellen, da ich keine Parameter
habe für die ich Regeln erstellen könnte.

Hat jemand eine Idee? Ich weiss nicht wie ich hier nun ansetzen kann.

Danke,
Werner