[Postfixbuch-users] check_client_access auf unknown

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Fr Apr 13 10:26:03 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb am 12.04.2007 17:23:
> Hallo Liste
> Habe einen weiteren check_client_access auf Client unknown in meine Prüfung aufgenommen.
>
> /unknown/ 450 no identifications taken client not allowed

wäre das nicht gleichbedeutend mit "reject_unknown_reverse_client_hostname"?

> Bis dato sind alle welche dadurch rausfliegen soweit ich das feststellen konnte aus
> Dialinnetzen.
>
> Hat jemand solch eine ähnliche Prüfung im Einsatz wenn ja was habt Ihr für eine Erfahrung
> damit gemacht?

Bei mir sind das auch nur Dial-in-Netze. Ausserdem sind die Mails an
alte Message-IDs adressiert :-P
Ich verwende "reject_unknown_reverse_client_hostname".

> Ansonsten bin ich für jede konstruktive Kritik offen warum man es evtl. unterlassen sollte
> oder auch das eher keine Probs damit zu erwarten sind.

Da schliesse ich mich Sandy an. Man muss selbst entscheiden, aufgrund
der Mails, die eingehen, aufgrund eigener Vorstellungen, aufgrund von
Kundenwünschen, etc.

Man kann einerseits sagen: "Soll der Absender doch mal seine Server
_ordentlich_ aufsetzen, inkl. korrekten HELO und DNS-Einträgen".
Andererseits kann es dann Probleme mit Kunden geben, weil sie erwünschte
Mails nicht mehr bekommen und der Absender-Server wegen des 4xx die
Mails erst nach ein paar Tagen aus der Queue löscht und der Urheber erst
dann eine Mitteilung bekommt. Da können Geschäfte platzen (Vielleicht
doch besser 5xx? Dann bekommt er die Info zumindest sofort und kann sich
mit seinem Mail-Admin auseinandersetzen).

Gruß
Kai