[Postfixbuch-users] Re-2: clamd spinnt seit ein paar Tagen!

David Huecking d.huecking at gmx.net
Do Apr 12 23:53:47 CEST 2007

On Donnerstag, 12. April 2007, Frank Fiene wrote:
> Dafür und für viele andere Dinge hab ich mir einen Root-Server gemietet
> und dort nagios installiert. Der schaut, ob da die zwei Prozesse
> freshclam und clamd laufen. Sonst wäre es wohl nie aufgefallen!

Vielleicht tut's für den einen oder anderen auch monit:
http://www.tildeslash.com/monit/

Überwacht Daemons u.a. und kann bei Fehlern verschiedenste Aktionen
ausführen. ...natürlich kann man sich weiterhin fragen, was man im Falle
eines abgestürzten monit-Daemon macht.

Kleines Tutorial:
http://www.cyberciti.biz/tips/howto-monitor-and-restart-linux-unix-service.html

--
Eat, sleep and go running,
David Hücking. ;->

Encrypted eMail welcome!
GnuPG/ PGP-Key: 0x57809216. Fingerprint:
3DF2 CBE0 DFAA 4164 02C2  4E2A E005 8DF7 5780 9216