[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Apr 11 11:41:02 CEST 2007

On Behalf Of Holm Kapschitzki:
> [...]
>    reject_non_fqdn_sender,
>    reject_unknown_sender_domain,
>    reject_unknown_recipient_domain,
>    permit_mynetworks,
>    permit_sasl_authenticated,
>    reject_unauth_destination,
>    check_policy_service inet:127.0.0.1:60000,
>    reject_rbl_client relays.ordb.org,
>    reject_rbl_client list.dsbl.org,
>    reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
>    reject_invalid_hostname,
>    reject_unverified_sender,
>    permit
>
> Jetzt stellt sich die Frage, wo ich genau die RBL Listen hintue. Vor

Eigentlich immer ans ende denn nur wer das vorangehende besteht muß noch gegen die RBL's
geprüft werden und da es externe Abfragen sind die Zeit kosten ans ENDE

Meine Konfig sieht so aus und bitte NICHT einfach per Copy und paste übernehmen

smtpd_recipient_restrictions =
   permit_mynetworks,
   reject_non_fqdn_sender,
   reject_non_fqdn_recipient,
   reject_sender_login_mismatch, >>überprüft ob der der sendet auch der ist der angemeldet
   reject_unknown_sender_domain,
   reject_unknown_recipient_domain,
   permit_tls_clientcerts,
   reject_multi_recipient_bounce,
  permit_sasl_authenticated,

<<<<< die greifen auf interne Listen zu die du (noch) nicht hast
   check_sender_ns_access hash:/etc/postfix/maps/bogus_dns,
   check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks,
   check_client_access pcre:/etc/postfix/maps/dynip,
   check_sender_access pcre:/etc/postfix/apostroph,
   check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/maps/bogus_mx,
   check_sender_access hash:/etc/postfix/maps/access,

<<<<<<< das kannst du wieder verwenden aber prüfe jede einzelne Option auf tauglich für
deine Installation

   reject_unlisted_recipient,
   reject_unauth_pipelining,
   reject_invalid_helo_hostname,
   reject_non_fqdn_helo_hostname,
   reject_unknown_helo_hostname,
   reject_unauth_destination,
   reject_unknown_reverse_client_hostname,
   check_policy_service inet:127.0.0.1:60000,
   check_recipient_access hash:/etc/postfix/roleaccount,
   reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
   reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer