[Postfixbuch-users] Relay nur vom lokalen Netz erlauben?

Thomas Wiegmann wiegmann at aeksh.org
Di Apr 3 12:30:50 CEST 2007

Hallo zusammen,

ein kleines Problem:
Wir haben einen Mail-Server (postfix), an dem natürlich Clients hängen.
Die Clients verschicken mails und empfangen welche. Naja, ganz normal eben.
Auf dem mail-Server habe ich ein Relay angegeben. Dieses Relay liegt in
einem weiterem lokalen Netz und benutzt ebenfalls Postfix. Mit Hilfe der
Access-Restrictions können nur bestimmte Absender-Adressen dieses Relay
benutzen.

Jetzt ist es so, das von draussen jemand mit z.B. "telnet ip-Nummer 25"
und mit Benutzung einer bestimmten E-mail-Absender-Adresse und
Empfänger-Adresse diese Relay benutzt. Ist ja auch ansich richtig so.

Frage:
Ich würde es trotzdem gerne zu haben, das nur Mails aus dem interen Netz
dieses Relay benutzen dürfen. Das muß doch möglich sein? oder?

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen gut beschrieben habe.

mfg

Thomas