[Postfixbuch-users] Postfix, Maildrop, Courier IMAP syncen mit 2tem MX

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Mo Apr 2 12:02:41 CEST 2007

Hallo,

erstmal schon recht herzlichen Dank für die Antworten!

> Gerade wenn Du Courier benutzt, kannst Du einfach auf Dateiebene
> replizieren:
>
> a) Alle paar Minuten mittels rsync alles rüberziehen

Ich hatte hier auch an rsync gedacht. Aber eine Frage: wenn man jetzt
z.B. bis zu 500 Accounts auf einem Server fährt, ist dann rsync nicht zu
langsam?

> b) DRBD aufsetzen und beide stets parallel betreiben.

Ich habe mir das mal angeschaut. Das Problem ist, dass ein Server in
Frankfurt und einer 100km weiter entfernt steht. Ich weiß nicht, ob da
ein geclustertes Blockdevice wirklich machbar wäre.

Da es hier ja scheinbar nur recht eigenartige Lösungsmöglichkeiten gibt,
frage ich mich natürlich, ob man normalerweise einen IMAP gar nicht
redundant auslegt.

Kennt jemand dovecot-imapd? Vielleicht sollte ich den Courier dann
einfach kicken?

Gruß
Christian

--