[Postfixbuch-users] Restriction Classes

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Apr 1 21:59:57 CEST 2007

Am Sonntag, 1. April 2007 20:08 schrieb Sebastian Deiszner:

> Wie - die nächste ?

Postfix geht die Restriction von oben nach unten durch. Liefert ein
Baustein dieser Restriction keine Antwort, so wird normal weiter die
Restriction-Kette abgearbeitet (= "DUNNO").

> Fallen dann die restriction classes raus - nach dem Motti "steht nicht
> drin - also überspringen wir diese" ?

"Überspringen" kann eh keine Rede sein, daß Restriction-Classes
nicht "zwischengeschoben" werden. Wenn Du in eine Restriction-Classe
abzweigst, dann geht's von dort nicht mehr zurück.

> Damit würde ich ja meinen Spamschutz für catch all völlig aushebeln :-(

Nö. Es würde das kommen, was ganz normal weiter in der
smtpd_recipient_restriction danach folgt. Und da kannst Du ja bringen,
was Du willst.

In Deinem Fall bräuchtest Du nur eine Restriction-Klasse, nicht zwei!

a) Die normale smtpd_recipient_restriction -- kannste Dir jetzt aussuchen,
ob Du da das reinpacken willst, was Du restrictive oder permissive
genannt hast.

b) Und in dieser Restriction dann an passender Stelle *EIN* Abzweig in die
andere Restriction, also entsprechend das Gegenstück permissive, bzw.
restrictive. Je nachdem.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de