[Postfixbuch-users] Postfix, Maildrop, Courier IMAP syncen mit 2tem MX

Christian Roessner christian at roessner-net.com
So Apr 1 17:49:06 CEST 2007

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier in der Liste und hoffe, ich verstoße nicht gleich gegen
 irgend eine Listenordnung :-)

Ich habe 2 Mailserver mit Postfix am Laufen. Beide identisch
eingerichtet (Mit Amavis und Co). Der erste MX liefert mittels maildrop
in Courier-IMAP Mailboxen aus, der 2te MX macht immer ein SMTP Connect
zum 1ten MX und liefert dort über Submission mit X509 Zertifikat seine
Mails ein. Sowei klappt das alles wunderbar.

Nun habe ich auf der einen Seite eine Redundanz bzgl. SMTP, aber wie
kann ich z.B. jetzt den IMAP auch replizieren?

Die Frage zielt darauf ab, ob Postfix mittels irgend einem
Transport-Trick oder Maildrop oder sonst irgendwie die Mails immer auch
an den 2ten MX senden könnte. In diesem Falle würde ich nämlich den SMTP
von MX2 nach MX1 auflösen und beide Mailserver müssten immer ihre Mails
sowohl per Maildrop lokal einliefern als auch dann per SMTP dem andern
irgendwie zustellen (Was natürlich eine Loop produzieren könnte).

Gibt es da irgend ein gängiges Verfahren? Wie machen das denn andere ISPs?

Für eine gedankliche Anregung wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Christian

--
Tel.: 0641-2097252, Mobil: 0171-3611230