[Postfixbuch-users] Von aussen www-data@ blocken!?

Alexander Grümmer alex at actux.de
Fr Sep 29 08:48:32 CEST 2006

Hallo,

Jim Knuth schrieb:
> Hallo und Guten Abend Postfixer,
>
> ich kriege viele Mails (Spam) an www-data@ von "aussen".
> Es sind diese Return-Path: <> Mails. ;) Da ja www-data kein
> "echter" User ist, will ich das nicht mehr annehmen.
> Welcher Weg ist denn empfehlenswert sowas zu blocken?

Also du solltest folgende Dinge tun:

1. Absender von php scripten nicht mehr auf www-data setzen.
Hier sei als Hinweis die folgende Zeile aus einem Vhost Eintrag zu nennen

php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -f
webmaster at actux.de"

2. in der check_rcpt_access kannst du dann eine Hashmap machen die Mails
an www-data wegwirft oder du akzeptierst nur Mails an User die es
wirklich gibt (bei Virtual Domains).

Gruß Alexander